Die Gesundheitsregion Münsterland bei der „Nachwuchsinitiative Allgemeinmedizin“

AllgemeinesBocholt – Isselburg – RhedeLadbergen-Lengerich-Lienen-TecklenburgLüdinghausenOeldeRheineVeranstaltung

Am 25. August haben wir in Dortmund bei der „Nachwusinitiative Allgemeinmedizin“ einen Stand für die Gesundheitsregion Münsterland aufgebaut. Bei der, insgesamt dreitägigen, Veranstaltung ging es um die jungen Nachwuchskräfte der Medizin und die Möglichkeit einer Niederlassung als Hausärzt:in. Gemeinsam mit dem Ärztenetzwerk BOHRIS aus der Modellkommune Bocholt – Isselburg – Rhede, haben wir dort bei den Besuchern für die Vorzüge des Münsterlandes geworben. Organisiert wurde das Event vom Hausärzteverband Westfalen-Lippe.

Der Veranstalter hat unter anderem eine Stellwand für die konkrete Bewerbung von Praxisübernahmen zur Verfügung gestellt. Die Praxisbörsen, wie sie auch von den Kassenärztlichen Vereinigungen organisiert werden, bieten eine gute Alternative zu rein digitalen Angeboten im Internet. Interessierte Mediziner:innen können so auch leicht erkannt und gezielt angesprochen werden, um deren Bedürfnisse und Pläne zu erfragen. Nicht erwartet aber sehr hilfreich, war der Austausch mit den anderen Aussteller:innen. Welche Herausforderungen die Regionen haben und welche Ansätze verfolgt werden, um die Problematik anzugehen.

Bei der Praxisbörse wurden Nachfolger:innen gesucht.

Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V. ist ein Zusammenschluss und die Interessenvertretung hausärztlich tätiger Ärztinnen und Ärzte in Westfalen-Lippe und der drittgrößte der 18 Landesverbände des Deutschen Hausärzteverbandes. Mit über 30.000 Mitgliedern bundesweit ist der Deutsche Hausärzteverband  e.V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärzte in Deutschland und Europa. Das Ziel des Hausärzteverband Westfalen-Lippe ist die Sicherstellung der ambulanten Versorgung in Westfalen-Lippe.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe.