dipraxis (die digitale Praxis der KVWL)

Sektor:

Medizin

Modellkommune:

Alle

Stichwörter:

Digitalisierung von Praxen
Ausprobieren

Ausgangslage:

Die Digitalisierung schreitet immer schneller voran – auch im Gesundheitswesen. Doch der Alltag von Arztpraxen (im Münsterland) ist oftmals noch von sehr analogen, zeitaufwendigen Kommunikations- und Arbeitsprozessen geprägt (z. B. fehlende Homepage, Terminvergabe nur via Telefon, Kommunikation mit Krankenhäusern per Fax, Transport von MRT-Bildern via CD-Rom etc.). Dabei können digitale Strukturen ein wichtiges Hilfsmittel sein, um Ärzte und Fachkräfte im Praxisalltag zu entlasten und Ressourcen effektiv zu nutzen. Doch der Strauß an technischen Möglichkeiten ist bereits heute bunt und vielfältig – vielen Ärzten fehlt hier oftmals der Überblick und eine helfende Hand, die Ordnung in den digitalen Dschungel bringt.

Beschreibung:

Orientierung und Unterstützung kann hier bspw. die „dipraxis – die Digitale Praxis der KVWL“ bieten. Die Idee dahinter: die digitale Welt in Arztpraxen erleben, ausprobieren und anfassen. Die KVWL bietet Interessierten die Möglichkeit, sich vor Ort in Dortmund über aktuelle Digitalisierungsthemen zu informieren und diese zu testen. Hierzu zählen das Praxismanagement, Behandlungsunterstützung, eAkten, Telemedizin und IT-Anwendungen, dessen Inhalte regelmäßig weiterentwickelt und verändert werden.

Anknüpfungspunkte:

- Vorab: Auseinandersetzung mit den Inhalten und Festlegung von Themenwünschen
- Besuch der "dipraxis" vor Ort
- Prüfung der eigenen Möglichkeiten zur Umsetzung der Digitalisierungsangebote