Markt der digitalen Möglichkeiten

Sektor:

Sektorenübergreifend

Modellkommune:

Ladbergen – Lengerich – Lienen – Tecklenburg

Stichwörter:

Zukunftsthemen
Online-Ausstellung

Ausgangslage:

Es existieren bereits eine Vielzahl von digitalen Anwendungen, Hilfsmitteln und Unterstützungsangeboten im Gesundheitswesen; allerdings werden sie bislang noch zu wenigen von den ambulanten Versorgern aus Medizin, Pflege und Therapie im beruflichen Alltag genutzt.

Beschreibung:

Um Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen mit modernen digitalen und technischen Lösungen zu matchen und dadurch das Gesundheitswesen attraktiv für die junge, technik-affine Generation zu machen, kann ein »Markt der digitalen Möglichkeiten« als Veranstaltung, Messe oder auch als digitale Austausch- und Vermittlungsplattform Abhilfe schaffen. Aber: Für viele Versorger scheinen digitale Lösungen noch »Zukunftsmusik« zu sein. Daher bieten sich (kleinere) Events zum Anfassen, Erleben und Testen besonders an, um Fachkräfte an digitale und technische Angebote heranzuführen.

Anknüpfungspunkte:

- Bedarfsanalyse: Bestehen besondere Interessensschwerpunkte zu bestimmten digitalen und technischen Lösungen auf Versorgerseite?
- Ermittlung von lokalen, regionalen und überregionalen Unternehmen, die digitale oder technische Lösungen im Gesundheitswesen anbieten