Lüdinghausen wird Modellkommune

Lüdinghausen

Die Gesundheitsregion Münsterland wächst

Nach Rheine steht Lüdinghausen als zweite Modellkommune im Projekt „Plattform Gesundheitsregion Münsterland – Kommunale Versorgungskompetenz stärken“ (KommKom) fest. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Anfang September 2020 einstimmig entschieden.

Lüdinghausen wurde als Modellkommune im Kreis Coesfeld ausgewählt. Neben strukturellen Faktoren (z. B. Einwohnerzahl, Infrastruktur, geografische Lage) war die derzeit gute gesundheitliche Versorgung von entscheidender Bedeutung für die Auswahl: Im Vergleich zu den anderen Modellkommunen steht die Stadt aktuell etwas besser da und nimmt damit eine Art Vorreiterrolle ein. Im Hinblick auf die langfristige Sicherstellung der Gesundheitsversorgung ergeben sich dadurch ggf. andere Herausforderungen und Fragestellungen.

Wir freuen uns über den positiven Beschluss der Stadt und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Los geht´s in Lüdinghausen im Frühjahr 2021.

Den vollständigen Artikel aus der WN vom 3. September 2021 finden Sie HIER.