Alles aus einer Hand für Ärzte und medizinisches Fachpersonal

Sektor:

Medizin

Modellkommune:

Bocholt - Isselburg - Rhede

Stichwörter:

Onboarding
Ambulante Versorgung

Ausgangslage:

Der Nachwuchsmangel in der Medizin ist - insbesondere in ländlichen Regionen - jetzt schon spürbar und wird sich in den nächsten Jahren aufgrund des demografischen Wandels weiter verschärfen. Dies führt bereits heute zu einem starken Wettbewerb um (zukünftige) Ärzte und medizinische Fachkräfte. Umso wichtiger ist ein professioneller/guter Onboarding-Prozess. Denn gibt bspw. eine medizinische Einrichtung einer neuen Fachkraft das Gefühl, nicht gewünscht zu sein oder gar eine Belastung darzustellen, ist das Risiko groß, dass die Fachkraft, noch bevor sie die Tätigkeit im Unternehmen richtig nachgehen konnte, wieder kündigt. Für das Unternehmen ist dies umso ärgerlicher, da mit einer Neueinstellung ein großer Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist. Dabei umfasst das Onboarding nicht nur das Ankommen im Unternehmen, sondern ggf. auch vor Ort, wenn man nicht aus der Region kommt.

Beschreibung:

Um (Nachwuchs-)Mediziner, medizinische Fachangestellte oder Praktikanten für eine Tätigkeit und ein Leben vor Ort zu gewinnen und sie in der Region Willkommen zu heißen, wurde gemeinsam mit den Kommunen Bocholt, Isselburg und Rhede ein sog. „Rundum-Sorglos-Paket“ entwickelt. Dies Paket kann u. a. die Beratung im Bereich Famulatur, Weiterbildung oder Praxisübernahme/-neugründung als auch die Vermittlung von Unterkünften, Praxisräumen und vieles mehr umfassen. In den Kommunen Ladbergen, Lengerich, Lienen und Tecklenburg ist die Entwicklung solch eines Angebots in Planung.

Anknüpfungspunkte:

- Sammlung von Maßnahmen, die ein Rundum-Sorglos-Paket enthalten kann
- Klärung der Finanzierung (Budget)
- Bewerbung des Pakets