Sektor:
Sektorenübergreifend
Modellkommune:
Alle
Stichwörter:
Arbeitgebermarketing
Branding
Ausgangslage:
Viele Leistungserbringer:innen im Gesundheitswesen zählen zu kleinen und mittleren Unternehmen (z. B. Arzt- und Podologie-Praxen, ambulante Pflegedienste). Die finanziellen und personellen Ressourcen dieser Unternehmen sind durch den täglichen Betrieb begrenzt, sodass häufig kaum Zeit bleibt, um sich mit Themen aus dem Bereich „Personal- und Arbeitgebermarketing“ zu beschäftigen. Allerdings müssen Employer-Branding- & Personal-Maßnahmen heute nicht mehr zwingend teuer und zeitaufwändig sein und sie können im Wettbewerb um die Fachkräfte von morgen einen entscheidenden Unterschied ausmachen.
Beschreibung:
Ziel ist es, mithilfe von verschiedenen Employer Branding-Maßnahmen eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt zu erreichen, um damit gezielt potenzielle Mitarbeitende und Auszubildende anzusprechen. Hierzu zählt bspw. die Einrichtung einer eigenen Karrierewebsite oder einer „Karriere“-Rubrik auf der bereits bestehenden Unternehmenswebsite.
Durchführung:
Karriere-Webseiten sind ein zentraler Baustein im Personal- und Arbeitgebermarketing. Hierbei kann es sich bspw. um einen eigenen Bereich innerhalb der bestehenden Unternehmenswebsite handeln oder um eine gesonderte Karrierewebsite, die jedoch gestalterisch an den Unternehmensauftritt angeschlossen ist. Hier werden alle Informationen rund um offene Stellen, den Bewerbungsprozess und das Unternehmen (z. B. spezifische Eigenschaften bzw. Vorteile) zielgruppengerecht gebündelt und aufbereitet.