Digitalisierungsevent Medizin

Sektor:

Medizin

Modellkommune:

Rheine

Stichwörter:

Standortmarketing
Veranstaltungen

Ausgangslage:

Eine leistungsstarke, digitale Infrastruktur einer Region kann ein Garant für eine Dableibe-Perspektive für die nachfolgenden Ärzte-Generationen sein bzw. ist im Wettbewerb um die Nachwuchsmediziner*innen von morgen ein entscheidender Standortfaktor. Denn auch wenn die Digitalisierung im Health-Care-Sektor bislang erst am Anfang einer vielversprechenden steht, so wird sie doch die Arbeit der zukünftigen Ärzte grundlegend ändern und revolutionieren. Allerdings zeigen die Ergebnisse des aktuellen „Berufsmonitoring Medizinstudierende“ (2018 + 22), dass sich der ärztliche Nachwuchs hinsichtlich der Digitalisierung der Versorgung bislang wenig auf die Zukunft vorbereitet fühlen. Oftmals wird das Thema „Digitalisierung“ während des Studiums nur peripher behandelt und der subjektive Kenntnisstand zum Themenkomplex als schlecht eingeschätzt. Kommunen, die hier eine Vorreiterrolle einnehmen, können diesen Vorteil aktiv im Rahmen ihres Standortmarketings bewerben.

Beschreibung:

Ein Lösungsansatz: Präsentation der Kommune als attraktiven Arbeitsstandort mit einer leistungsstarken digitalen Infrastruktur und einer modernen Arbeitsumgebung. Zielgruppe sind potenzielle Nachwuchsmediziner aus der Region und bereits vor Ort tätige Ärzte. Wie? Mithilfe eines neuen Veranstaltungsformates, welches Theorie & Praxis kombiniert. Beispielsweise kann ein renommierter Speaker einen Vortrag über ein aktuelles Digitalisierungsthema in der Medizin halten und den Teilnehmenden dadurch aktuelles Know-how liefern. Vor Ort ansässige Ärzte, deren Praxen bereits in einem hohen Maß digitalisiert sind, können zu einem „Tag der offenen Tür“ einladen, der Interessierten moderne medizinische Möglichkeiten zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren bietet.

Anknüpfungspunkte:

- Identifizierung & Ansprache von „lokalen Incluencer“ (z. B. über Hashtag-Suche oder über ein entsprechendes Gesuch)
- Definition und Festhaltung der Kooperation
- Definition der Inhalte, Botschaften, Termine, Frequenzen
- Evaluation