Gemeindeprofil auf der Onlineplattform „KVbörse“

Sektor:

Medizin

Modellkommune:

Oelde

Stichwörter:

Standortmarketing
Gemeindeprofil

Ausgangslage:

Die Ergebnisse des „Berufsmonitoring Medizinstudierende 2018“ zeigen: Der ärztliche Nachwuchs ist „Heimattreu“. Häufig wird im Herkunftsland bzw. herkunfts-/heimatnah studiert und nach Möglichkeit später dort auch gearbeitet. Dies muss aber nicht immer unmittelbar die Heimatregion/-stadt sein, sondern eher das Herkunftsbundesland. Hier ergeben sich für Kommunen aus dem Herkunftsland (in diesem Fall NRW) Chancen, durch strategisches Standortmarketing auf sich aufmerksam zu machen und Nachwuchsärzte gezielt für eine Niederlassung vor Ort zu gewinnen.

Beschreibung:

Ein Bestandteil dieses Standortmarketings kann die kostenfreie Erstellung und Pflege eines „Gemeindeprofils“ auf der Online-Plattform der KV Westfalen-Lippe & der KV Nordrhein (KVbörse) sein. Diese Detailseite bietet den Kommunen aus NRW die Möglichkeit, den Fokus auf die Wünsche und Bedürfnisse eines niederlassungswilligen Arztes (mit Familie) zu legen und sich dadurch dem medizinischen Nachwuchs als attraktiven Arbeits- und Lebensstandort zu präsentieren. Zu den Informationen, die dort präsentiert werden, zählen u. a. Möglichkeiten der Kinderbetreuung, Schul- und Bildungsangebote, Sport- und Freizeitangebote oder der Hinweis auf Förderangebote.

Anknüpfungspunkte:

- Registrierung bei der KVbörse
- Sammlung der benötigten Inhalte (Informationen & Bildmaterial)
- Formular ausfüllen & absenden
- Regelmäßige Pflege/Aktualisierung des Profils