Kampagne zur Gewinnung von (Nachwuchs-)Ärzt:innen

Sektor:

Medizin

Modellkommune:

Alle

Stichwörter:

Nachswuchsgewinnung

Ausgangslage:

Aufgrund der Altersstruktur der derzeit im Münsterland tätigen Ärzt:innen (40% der Ärzte in Westfalen Lippe sind über 60 Jahre alt) entsteht in vielen Kommunen in den nächsten Jahren ein hoher Nachbesetzungsbedarf – insbesondere im Bereich der allgemeinmedizinischen Versorgung. Können diese Arztsitze nicht nachbesetzt werden, droht vielerorts eine Unterversorgung. Umso wichtiger ist es, dem drohenden Ärztemangel frühzeitig entgegenzuwirken und bereits jetzt Strategien & Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung zu entwickeln.

Beschreibung:

Ein Lösungsansatz: Die Entwicklung und Durchführung einer langfristig angelegten Kampagne, die sich gezielt an Medizinstudierende und junge Ärzt:innen richtet. Ziel ist es, den Ärztenachwuchs über Niederlassungsmöglichkeiten zu informieren und sie dafür zu begeistern. Dabei kann solch eine Kampagne ganz unterschiedliche Bausteine umfassen: z. B. Website mit allen notwendigen Informationen rund um die Niederlassung in der Region, Plakate (& weitere Aktionen) in der Nähe von regionalen Universitäten, an denen Medizin studiert werden kann, "Rückkehr-Aktionen" etc.

Durchführung:

Zur Durchführung solch einer langfristig angelegten Kampagne bietet es sich an, die vor Ort betroffenen Stakeholder zu vernetzen und Kräfte zu bündeln (z. B. durch Gründung eines medizinischen Verbundes, dem die lokalen Ärzt:innen & Krankenhäuser sowie weitere wichtige Akteur:innen aus der Region angehören). Gemeinsam können dann die Ziele der Kampagne erarbeitet werden und konkrete Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele.