Kommunales Influencer-Marketing für´s Gesundheitswesen

Sektor:

Sektorenübergreifend

Modellkommune:

Ladbergen - Lengerich - Lienen - Tecklenburg

Stichwörter:

Stadt- und Regionalmarketing

Ausgangslage:

Bei der Gewinnung von jungen Nachwuchskräften für das Gesundheitswesen stehen kleine Kommunen wie Ladbergen oder Lienen oftmals vor der Herausforderung, gegenüber den größeren Städten (z. B. Münster u. Osnabrück) zu bestehen. Die oft begrenzten finanziellen Mittel von kleineren Kommunen führen dazu, dass dem Stadtmarketing nur begrenzte Ressourcen (Finanzen, Personal, Impulse) zur Verfügung stehen, um die Stadt als attraktiven Arbeits- und Lebensort bekannt zu machen und Wahrnehmung positiv zu beeinflussen.

Beschreibung:

Eine relativ kostengünstige und effektive Lösung bietet der Einsatz von Online-Marketing-Maßnahmen. Hierzu zählt auch die Disziplin des sog. „Influencer-Marketings“: Dabei arbeiten Influencer (Meinungsführer in den Sozialen Medien) mit Unternehmen zusammen, um gezielt Produkte und/oder Dienstleistungen zu bewerben. Bezogen auf das Stadtmarketing kann ein lokaler/stadteigener Influencer über die Stadt bzw. bestimmte Angebote informieren. Bspw. könnten die Beiträge den Fokus auf die Vorstellung von Gesundheitseinrichtungen, um unter dem Hashtag #gesundlebenamteuto die Region als Gesundheitsstandort bekannt zu machen. Der Vorteil: Lokale Influencer bzw. die eigenen Bewohner präsentieren ihre Stadt glaubhaft und authentisch und aus Sicht der Rezipienten es besteht eine nachvollziehbare Verbindung.

Anknüpfungspunkte:

- Identifizierung & Ansprache von „lokalen Incluencer“ (z. B. über Hashtag-Suche oder über ein entsprechendes Gesuch)
- Definition und Festhaltung der Kooperation
- Definition der Inhalte, Botschaften, Termine, Frequenzen
- Evaluation