Standortkampagne: „Gesund leben am Teuto“

Sektor:

Sektorenübergreifend

Modellkommune:

Ladbergen - Lengerich - Lienen - Tecklenburg

Stichwörter:

Social Media, Fachkräftegewinnung

Ausgangslage:

Die Region "LLLT" verfügt über vielfältige Vorzüge - sowohl als Arbeits- als auch als Wohnort. Allerdings werden diese Vorzüge bislang zu wenig nach Außen kommuniziert.

Beschreibung:

Die Region »LLLT« überregional als attraktiven Lebens- und Arbeitsort bekannt machen und dadurch (angehende) Gesundheitsfachkräfte für einen Zuzug in die Region bzw. für´s Bleiben vor Ort zu begeistern – das ist das Ziel der neu ins Leben gerufenen Kampagne »Gesund leben am Teuto«. Um die Kampagne möglichst kostengünstig zu halten und insbesondere junge Menschen anzusprechen, soll die Region als starker Gesundheitsstandort vor allem in den Social Media-Kanälen präsentiert werden. Geplant sind u. a. Mitmach-Aktionen, bei denen Bürger aufgerufen werden, Fotos zum #gesundlebenamteuto hochzuladen. Gesundheitseinrichtungen haben die Möglichkeit, Einblicke in ihren Berufsalltag zu geben und mithilfe von unterschiedlichen Aktivitäten (z. B. Blutspende-Aktionen soll die Thematik der jungen Zielgruppe zugänglich gemacht werden.

Anknüpfungspunkte:

Nutzung bereits bestehender Social Media-Accounts (z. B. Kommunen, Gesundheitsversorger, Vereine etc.) und ggf. Etablierung eines neuen Profils (»Gesund-leben-am-Teuto«) | Fotoaktion: Aufruf an Bürger, Bilder, Videos oder Postings hochzuladen, in denen die gesundheitlichen Vorzüge der Region zum Ausdruck kommen (z. B. Natur erleben, Wandern, Radfahren, etc.) und diese Beiträge mit dem Hashtag #gesundlebenamteuto zu markieren