Gegen den Ärztemangel

Bocholt – Isselburg – Rhede

Modelle für eine bessere Versorgung

Bocholt, Rhede und Isselburg nehmen im Verbund an einem dreijährigen Projekt teil, das die Gesundheitsversorgung im Münsterland verbessern soll. Von Lösungen und Marketingkonzepten sollen alle Kommunen der Region profitieren.

Laut einer Studie, die die Robert-Bosch-Stiftung in Auftrag gegeben hat, wird die Zahl der Hausärzte im Kreis Borken bis zum Jahr 2035 um 38 Prozent sinken. Schon seit Jahren wird gegen einen drohenden Haus- und Fachärztemangel angekämpft. Die Städte Bocholt, Rhede und Isselburg seien auf diesem Feld „schon recht aktiv“, lobt Nicola Grade vom „Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V.“. Das wiederum betreibt das Projekt „Gesundheitsregion Münsterland“, an dem die drei Städte gemeinsam als Modellkommune teilnehmen. Das erklärte Ziel auf medizinischer und pflegerischer Ebene die „kommunale Versorgungskompetenz (zu) stärken“.

Den vollständigen Artikel aus dem „Bocholter Borkener Volksblatt“ vom 30. Mai 2021 finden Sie online unter https://www.bbv-net.de/Lokales/Isselburg/Gegen-den-Aerztemangel-302497.html oder im PDF-Format zum Nachlesen HIER.