Von der Problemanalyse zur Lösungsfindung – Workshop Nr. 2 in Ladbergen, Lengerich, Lienen & Tecklenburg

Workshop Nr. 2 in Ladbergen, Lengerich, Lienen, Tecklenburg
Ladbergen-Lengerich-Lienen-Tecklenburg

Münsterland – Die Workshopreihe der „Gesundheitsregion Münsterland“ in der Modellkommune „Ladbergen-Lengerich-Lienen-Tecklenburg“ ging in die zweite Runde: Am 18.08.2021 kamen mehr als 25 Teilnehmende aus den vier Kommunen, dem Gesundheitswesen und von KMU ins Kulturhaus Tecklenburg, um gemeinsam über die dringendsten Herausforderungen der kommunalen Gesundheitsversorgung zu diskutieren, Verbesserungs-
potenziale zu identifizieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Dabei war die erste Veranstaltung in Präsenz – nach bislang nur online durchgeführten Projekt-Workshops – ein voller Erfolg: Begeisterte Akteur*innen, die froh waren, endlich auch wieder persönliche Begegnungen erleben und sich in direkten Gesprächen austauschen zu können.

Eröffnet wurde der zweite Workshop durch den Tecklenburger Bürgermeister Stefan Streit. Es folgte ein kurzer Rückblick auf die im ersten Workshop erarbeiteten Ergebnisse sowie ein Ausblick auf die Ziele des zweiten Workshops. Ein kurzer Impulsvortrag mit Praxisbeispielen aus dem Bereich Gesundheitsmarketing stimmte die Teilnehmende weiter auf das Thema ein. Anschließend wurden sie selbst aktiv: Aufgeteilt in vier Arbeitsgruppen wurde jeweils ein Problemfeld ausgewählt, analysiert und erste, greifbare Lösungsansätze entwickelt. Dabei wurde deutlich, dass dringender Handlungsbedarf in den Bereichen der hausärztlichen Versorgung, der Infrastruktur sowie im Bereich des Standortmarketings besteht . Die Gewinnung eines neuen Badearztes für Tecklenburg, innovative Wohnkonzepte für Auszubildende in den Pflege- und Gesundheitsberufen sowie eine übergreifende Marketingstrategie für die gesamte Modellkommune sind drei Beispiele für konkrete Ziele, die aus der aufschlussreichen Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure entstanden sind. Im zweiten Teil des Workshops wurden die Ergebnisse der vier Gruppen zusammengetragen und diskutiert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, die vor Ort dabei waren und zum guten Gelingen der Präsenz-Veranstaltung beigetragen haben. Wir freuen uns schon darauf, im dritten und abschließenden Workshop am 6. Oktober 2021 (vsl. Kulturhaus Tecklenburg) , die entwickelten Lösungsansätze weiter zu konkretisieren und mit Leben zu füllen, Aufgabenpakete zu schnüren sowie die nächsten Schritte zu planen.

kleingruppe_ärztliche_versorgungBild 1: Kleingruppe „Ärztliche Versorgung“

kleingruppe_digitalisierungBild 2: Kleingruppe „Digitalisierung“

kleingruppe_standortmarketingBild 3: Kleingruppe „Standortmarketing“

kleingruppe_wohnen_öpnv_transportBild 4: Kleingruppe „Wohnen, ÖPNV, Transport“