Zweiter Workshop der Modellkommune B-I-R

Bocholt – Isselburg – Rhede

Über die Zukunft der Fachkräfte und Alleinstellungsmerkmale der Region

Münsterland – Am 19.01.2022 ging die Workshopreihe für die Modellkommune Bocholt – Isselburg – Rhede in die nächste Runde. Im zweiten von drei Workshops wurden die Förderung der Kommunikation im kommunalen Gesundheitswesen über die medizinische Infrastruktur als Standortfaktor der Region bis hin zu den Rahmenbedingungen der Aus- und Fortbildungen für Gesundheitsberufe ins Visier genommen. Die Stärkung der kommunalen Gesundheitsversorgung, insbesondere der Fachkräftegewinnung und -bindung für das Gesundheitswesen wurden bereits im ersten Workshop als eines der wichtigsten Ziele erkannt.

Erkenntnis: Es gibt schon besonders erfolgreiche Initiativen

Bürgermeister Jürgen Bernsmann begrüßte die rund 35 Teilnehmer aus dem Gesundheitswesen zu Anfang des Workshops persönlich in der Online-Konferenz; pandemiebedingt war ein physischer Workshop mit so vielen Teilnehmern leider nicht realisierbar. Er betonte dabei, wie stark sich die Pandemie auf die Strukturen auswirkt, die im ersten Workshop der Modellkommune identifiziert wurden. Insbesondere die Fachkräftesituation hat in der breiten Öffentlichkeit Gehör bekommen.

Ein Beispiel, wie man diese konkrete Herausforderung angehen kann, wurde in einem Impulsvortrag durch die Gesundheitskoordinatorin Regina Kasteleiner ersichtlich. Mit der erfolgreichen Initiative des Kreises Borken „Hand aufs Herz“, zeigte sie anhand prägnanter Beispiele, wie man angehende Mediziner für eine Praxisstation in einer ländlichen Region begeistern kann. Neben einem kostenlosen Auto und einer Unterkunft, ist es vor allem eine qualifizierte Praxisanleitung, die den jungen Famulanten in Erinnerung bleiben wird.

Nach dem Workshop, ist vor dem Workshop

In der anschließenden Kleingruppenarbeit wurden dann weitere konkrete Ideen durch die Teilnehmer zu spezifischen Problemen in der Region Bocholt – Isselburg – Rhede erarbeitet und diskutiert. Diese werden vor dem Abschlussworkshop vom Projektteam aufgegriffen und mit den Stakeholdern der Region geprüft. Im dritten Workshop liegt der Schwerpunkt dann bei der Marketingkommunikation. Die Anmeldung dafür wird in Kürze bekanntgegeben, der Termin findet am 18. Mai in Bocholt statt.

Für weitere Fragen rund um das Projekt und die Workshops in den einzelnen Kommunen kontaktieren Sie uns gern per E-Mail an oder telefonisch unter 0176 5344 6583.

Foto des Projektteams

Bild 2: Pandemiebedingt musste der Workshop online stattfinden, das nächste Treffen wird hoffentlich wieder ein Präsenztermin.