Marketingtoolbox: Grundlagen & Werkzeuge

Sektor:

Sektorenübergreifend

Modellkommune:

Alle

Stichwörter:

Grundlagen
Werkzeuge

Ausgangslage:

Auch im Gesundheitswesen nimmt das Thema "Marketing" mittlerweile eine zentrale Stellung ein: dies betrifft sowohl die Gewinnung von neuen Patienten als auch die Akquise und Bindung von Fachkräften. Denn in einem stark umkämpften Wettbewerbsmarkt wie dem Gesundheitswesen und dem Wettbewerb der Regionen untereinander, ist zielgruppengerechtes Marketing notwendig, um Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen (& die Produkte/Services) und den Standort zu erzeugen. Jedoch wird der Marketing-Bereich auf Seiten der Kommunen/kommunalen Wirtschaftsförderungen und auch seitens der Leistungserbringer bislang noch zu häufig vernachlässigt. Grund hierfür sind u. a. fehlende Ressourcen (Zeit, Personal, Geld).

Beschreibung:

Um Kommunen bei der Entwicklung und Durchführung von gezielten (Standort-)Marketingmaßnahmen für die Gewinnung und Bindung von Gesundheitsfachkräften zu unterstützen, wurde im Rahmen des Projektes eine Art „Marktingtoolbox“ entwickelt. Diese Toolbox umfasst sowohl methodische Werkzeuge zur Entwicklung eines Marketing-Gesamtkonzeptes als auch die in den Workshops entwickelten Marketingansätze. Exemplarisch wurde dieser Prozess in der Modellkommune Rheine durchgeführt: Hierfür wurde in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme über bereits vor Ort bzw. in der Region vorhandene Initiativen, Marketingmaßnahmen und Veranstaltungen durchgeführt, um ggf. an diese bestehenden Maßnahmen anknüpfen zu können. Aufbauend auf dieser Bestandsaufnahme und den Ergebnissen der durchgeführten Datenanalyse, wurden gemeinsam in den drei Workshops konkrete Marketingansätze zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften entwickelt. Diese Ansätze sind im Gesamt-Marketingkonzept verschriftlicht und ausführlich erläutert und wurden zum Teil vor Ort umgesetzt und evaluiert.

Anknüpfungspunkte:

- Durchführung einer Marketing-Bestandsaufnahme (z. B. mithilfe einer Internet-Recherche und durch Gespräche mit beteiligten Akteuren vor Ort)
- Entwicklung eines ganzheitlichen Marketing-Konzeptes (zur Fachkräftegewinnung)
- Bestandteile: u. a. Analyse der Ausgangssituation, Durchführung einer SWOT-Analyse, Formulierung von Marketingzielen, Definition der Zielgruppe(n), Festlegung der Instrumente
- Umsetzung und Evaluation der erarbeiteten Maßnahmen